Mittwoch, 17. Februar 2016

{Fandom Talk} Maze Runner

Ich habe irgendwie das Bedürfnis über diese Reihe zu reden bzw. schreiben.
Alle die noch nicht alle 3 Bänder der Bücher gelesen haben (Die Auserwählten im Labyrinth, Brandwüste, Todeszone) und nicht alle bisher erschienen Filme (Maze Runner, Scorch Trials) gesehen haben, werden mit ziemlicher Sicherheit gespoilert. 



Vielleicht fragt sich irgendjemand was ich mit "Fandom Talk" meine. 
Ich schreibe hier einfach über Bücher, Filme und Serien. Hier werde ich weder über eine bestimmte Episode reden, noch werde ich einen Booktalk machen. Ich werde hier einfach alles los, was ich los werden muss. 
Wer also gerne über Maze Runner redet, sollte weiter lesen. 
So es gibt ein paar Dinge über diese Fandom die los werden muss. 
1. ANGST: Wenige opfern für das Wohl aller? 
Angst möchte ein Heilmittel für den Brand finden. Hört sich doch erst einmal ganz gut an. 
Jedoch sind die Maßnahmen der Organisation "ein wenig" fragwürdig. 
Thomas und seine Freunde gehen durch die Hölle. Manche verlieren im Labyrinth und in der Brandwüste sogar ihr Leben. 
Jedoch geschieht all das, für das Wohl der Allgemeinheit. Wir alle sind uns hoffentlich einig, dass der Brand eine furchtbare Krankheit ist. Nicht nur dass, du dein Leben und deinen Verstand verlierst, sondern auch deine Menschlichkeit. 
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie weit man gehen darf? Ist es legitim das Leben ein paar weniger zu zerstören um das vieler anderer zu retten? Ein paar 100 für ein paar Millionen?
Ich persönlich habe lange darüber nachgedacht.
Am Anfang war ich natürlich entsetzt über die Pläne der Organisation. Ich habe miterlebt was die Lichter durchmachen mussten und ANGST war an allem Schuld. Natürlich habe ich sie gehasst, konnte sie nicht verstehen. 
Doch später, als man herausfand das Newt nicht immun gegen den Brand ist, fing ich an meine Meinung zu überdenken. Man muss wissen, dass Newt mein kleines Baby ist. Als ich sah wie er sich veränderte, langsam in einen Crank verwandelte, hoffte ich das ANGST endlich ein Heilmittel findet. Mir war es egal wer alles sterben wird, ich wollte nur das Newt überlebt. Natürlich ist es nur ein Buch und natürlich würde ich anders denken, wenn wir diese Situation im echten Leben hätten. Jedoch ist nicht zu bestreiten, dass ich auf ANGSTs Seite war.
Im 2. Film verrät Teresa die anderen, indem sie Angst über ihren Standpunkt Auskunft gibt. Davor erfahren wir was mit ihrer Mutter passiert ist und sie sagt, dass sie nicht will, dass noch mehr Menschen das gleiche erleben müssen wie sie. Viele waren ziemlich sauer auf sie, aber ich habe sie ehrlich gesagt irgendwo verstanden. Teresa hatte immer schon ein anderes Verhältnis als die anderen zu Angst. Während die anderen Lichter immer nur versucht haben, vor Angst zu Entkommen, hatte ich immer das Gefühl, dass Teresa hinter der Organisation stand.
Letztendlich muss ich sagen, dass ANGST zu weit gegangen ist. Klar geht die Gleichung mathematisch aus, 100 für 1 Millionen. Aber nicht alles im Leben ist immer so einfach. Man kann nicht berechnen wie viel ein Menschenleben wert ist. Das was ANGST getan hat, war falsch. Jeder wollte ein Heilmittel, aber es gibt immer einen anderen Weg.

2. Love Triangle: Thomas, Teresa, Brenda
Der Held bekommt das Mädchen ab. So ist das doch immer.
In Büchern fand ich es oft schade, dass man sofort wusste, mit wem der Protagonist zusammen kommt.
Als ich die Auserwählten im Labyrinth gelesen habe, war ich mir sicher, dass Teresa und Thomas etwas anfangen. Und dann kam Brenda...
Sie war mir von Anfang an unsympathisch und ich fasse es nicht, dass Thomas sich für sie entschieden hat (dabei gehört er doch so offensichtlich zu Newt!).
Aber die ganze Sache hatte auch etwas Gutes, ich habe gelernt, Klischees zu schätzen zu wissen.

So das war es auch mit meinem kleinen Fandom Talk ^-^.
Ich muss ehrlich gesagt weiter Bachelore gucken...bin ich die einzige die den neuen Bachelore so dermaßen dumm findet?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen